Das Erlebnisbad Habichtswald wird von zahlreichen Dauer- und Gelegenheitsgästen sehr geschätzt, aus völlig unterschiedlichen Gründen: Die einen empfinden die ruhige Lage und den Vormittag als “ein Stück Urlaub zu Hause”, die anderen freuen sich über die Trainingsmöglichkeiten und ein ganz großer Teil der Besucher nutzt das Bad zum Abkühlen, Freunde treffen und entspannen.
Mehrmals in der Woche finden zudem verschiedene Kursangebote statt. Ob Anfänger-Schwimmkurse für die Jüngsten, Kursangebote der Volkshochschule (Aquafitness und Kraulschwimmen) oder Eltern-Kind-Bewegungsangebote. Im Grunde genommen ist immer was los.
Davon konnte sich am Mittwoch auch Bürgermeister Dr. Daniel Faßhauer überzeugen. Denn zusätzlich zur Rettungsschwimmausbildung, die die DLRG Habichtswald jeden Mittwoch ab 18:30 Uhr anbietet, war diese Woche auch noch die Freiwillige Feuerwehr Dörnberg anwesend. Mit Bürgermeister Faßhauer zusammen testeten die aktiven Feuerwehrleute Rettungsanzüge. Sie wurden dabei von Florian Wickel, ausgebildeter DLRG Strömungsretter, fachkundig angeleitet.
Ein Rettungsprofi und ein “ungelernter” Schwimmer nutzen einfache Mittel zur effektiven Rettung eines Beinahe-Ertrinkenden.
Die Gelegenheit wurde gleich genutzt, um weitere Geräte und Möglichkeiten der Wasserrettung kennenzulernen und anzuwenden. Das man zur Wasserrettung nicht unbedingt teures Equipment kaufen muss, sondern auch mit vorhandenem Material gut Hilfe leisten kann, wurde an Hand eines SUP (Stand-up-Paddle-Board), sowie einer Auftriebshilfe bestehen aus einer handelsüblichen Leiter, zweier leerer Kanister und ein paar Metern Seil gezeigt.
Das bei der Aktion der Spaß an der ehrenamtlichen Arbeit nicht zu kurz kam, zeigen die unten stehenden Fotos.
Bürgermeister Faßhauer merkte nach Abschluss der gemeinsamen Aktion der beiden Hilfsorganisationen an “Ich habe interessante Dinge über das Rettungswesen erfahren, die mir vorher so nicht bewusst waren”.