ÜBER 150 BESUCHER GENOSSEN DAS EVENT
3to1 Cigarboxblues und Synchrogirls Reloaded
Das Erlebnisbad Ehlen erlebte eine besondere Sommernacht: Mehr als 150 Besucher kamen zu „Live im Bad“ und ließen sich von Musik, Show und Gemeinschaft verzaubern. Bereits zum 15. Mal sorgte die AG EiS (Arbeitsgemeinschaft Events im Schwimmbad) gemeinsam mit ihren ehrenamtlichen Helfern für ein rundum gelungenes Event.
Stimmungsvoll eingeleitet durch Bürgermeister Dr. Daniel Faßhauer ist schon nach den ersten Tönen klar: 3to1 Cigarboxblues entführen ihr Publikum auf eine Reise. Das Trio um Andreas Goßmann (Vellmar), Michael Dittmar (Ehlen) und Karsten Mueller (Wolfhagen) spielt Blues mit Herzblut – und auf Instrumenten, die man nicht alle Tage sieht. Für den Abend haben sie sich Verstärkung mitgebracht. Gunter Eisenblätter aus Guxhagen unterstützt das Trio am Bass.
Mit selbstgebauten Cigar-Box-Gitarren, einer Öldosen-Gitarre, einer Bluesharp und einem minimalistischen Schlagzeug zaubern sie einen Sound, der gleichermaßen roh wie virtuos ist. Goßmann lässt das Bottleneck über die Saiten gleiten, Mueller gibt mit präzisem Schlagzeugspiel den Rhythmus vor, während Dittmar mit Stimme und Bluesharp die Geschichten trägt. Zwischen den Songs erzählen sie kleine Anekdoten, die ihr Publikum noch näher an die Musik heranholen. Man spürt: Hier geht es nicht um Effekte – hier geht es um Handwerk, Leidenschaft und echte Musik.
In der Pause richten sich die Blicke auf das Wasser. Die Synchrogirls Reloaded gleiten mit präzisen Bewegungen durch das Becken, Figuren und Formationen entstehen, verschwinden und setzen sich neu zusammen. In diesem Jahr kommt als Zugabe Nachwuchs zum Einsatz, so kann die Tradition mit frischen Impulsen fortgesetzt werden. Dass „Live im Bad“ immer wieder ein Erfolg wird, ist vor allem dem Engagement zahlreicher Ehrenamtlicher zu verdanken. Manche von ihnen waren bereits seit einem Jahr mit der Organisation beschäftigt, um den Gästen einen reibungslosen und stimmungsvollen Abend zu bieten. Besonders erfreulich: Neue Mitglieder der AG EiS bringen zusätzliche Ideen und Energie in die Planung ein – und machen Lust auf kommende Veranstaltungen.
Ein besonderer Dank galt der Apotheke am Habichtswald, Familie Diestelmann. Die Verbundenheit mit der Gemeinde und dem Erlebnisbad zeigten sie wieder mit finanzieller Unterstützung, die es der AG EiS ermöglicht, hochkarätige Gäste zu verpflichten.
Seit dem Jahr 2009 sorgt die AG EiS dafür, dass das Erlebnisbad Ehlen nicht nur ein Ort zum Schwimmen ist, sondern auch für Begegnungen, Kultur und Spaß steht. Von „Live im Bad“ über Pool-Partys bis hin zu Familiennachmittagen – die Bandbreite ist groß, das Engagement ungebrochen. Damit das so bleibt, freut sich die AG EiS über jede Unterstützung – ob tatkräftig bei Veranstaltungen oder kreativ bei der Planung. Denn nur gemeinsam lässt sich dieses besondere Kulturangebot im Herzen von Habichtswald erhalten und weiterentwickeln.
Interessenten für eine Mitarbeit in jeglicher Form, können gerne über das Schwimmbad Kontakt aufnehmen: info@erlebnisbad-habichtswald.de oder Telefon 05606-9035.
Fotos: Andreas Reitmaier