In den vergangenen Tagen haben uns mehrfach Badegäste angesprochen und die Bitte auf Verlängerung der Badesaison geäußert.
So sehr wir Ihren Wunsch nachvollziehen können und auch das Wetter sicherlich ihre Bitte unterstreicht, so müssen wir Ihnen leider mitteilen, dass wir am 11. September das Freibad schließen müssen.
Dies hat ausschließlich organisatorische Gründe, die wir Ihnen gern erläutern möchten:
Herr Andreas Reitmaier wird in Kürze eine Weiterbildung beginnen, um die Qualifikation als Fachangestellter für Bäderbetriebe zu erlangen; diese Qualifikation ist eine zwingende Voraussetzung, um als Kommune ein Bad betreiben zu können.
Übergangsweise haben wir uns zwar dieses Jahr mit externen Kräften behelfen können, für die anstehende Badesaison 2017 müssen wir aber wieder einen Mitarbeiter mit dieser Qualifikation in unseren Reihen haben.
Wir sind sehr froh darüber, dass sich Herr Reitmaier bereiterklärt hat, diese Weiterbildung auf sich zu nehmen, zeigt dies doch, dass wir auch langfristig mit ihm planen können.
Die Abschlussarbeiten – vom Spülen der Filter bis hin zum Ablassen des Wassers aus den Rohrleitungen und weiteren technischen Arbeiten – sind sehr eng getaktet und können derzeit auch nur von Herrn Reitmeier verrichtet werden. D.h., mit Beginn seiner Weiterbildung müssen diese Arbeiten erledigt sein. Dies bedingt, dass wir unmittelbar nach dem 11. September mit diesen Abschlussarbeiten beginnen müssen.
Insofern haben wir zeitlich keinen Spielraum, um das Bad noch eine weitere Woche zu öffnen.
Wir hoffen auf ihr Verständnis für diese Maßnahme, die uns einen langfristigen Betrieb des Bades ermöglichen soll.