Am 10. Juni 1972 wurde das Freibad Habichtswald in Ehlen an die Badegäste übergeben. Auf den Tag genau 50 Jahre später sollte dieses Ereignis gefeiert werden. Nicht mit großen Reden, sondern mit Aktionen für die Badegäste.
So wurde, mit einem deutlichen Zwinkern, die Badehaubenpflicht wieder eingeführt. Ein kleine Ausstellung von Fotos der vergangenen 50 Freibad-Jahre sorgte bei einigen Besuchern für “Ach-Ja-Damals-Momente”. Knetscher-Brötchen und Ahoi-Brause sorgten bei Jung und Alt für prickeln auf der Zunge. Den beliebten Wasserball hatten die Kinder deutlich besser im Griff, als der Verwaltungschef der Gemeinde Habichtswald Dr. Daniel Faßhauer. Überhaupt spielte das Wetter gut mit, so dass einige Kinder und Jugendliche ihren Spaß mit der großen Matte und dem Laufball hatten.
Der Abend stand dann ganz im Zeichen der 70iger Jahre. Begrüßt wurden die Zuschauer von einem Fahrzeug Boliden aus 1970. Eine Mini-Ausstellung mit Party-Speisen der 70iger und Elektronik dieser Zeit für Interesse – der Spielautomat von 1972 funktionierte noch und war ständig belagert.
Das ganze umrahmte quasi das 11. “Live im Bad”, das natürlich ebenfalls im 70er Jahre Look daherkam. Die “Disco Lords” spielte, trotz Corona bedingter Ausfälle, Klassiker aus den 70iger Jahren ebenso, wie deutsche Klassiker der Neuen Deutschen Welle und andere beliebte Stücke quer durch den Garten.
Organisator des gesamten Tages war die AG EiS (Arbeitsgemeinschaft Events im Schwimmbad), ein Gruppe ehrenamtlicher Unterstützer des Freibades, die seit 2009 eine Reihe verschiedener Aktionen im und für das Schwimmbad organisiert haben. Arne Winkler, der die Gäste an diesem Abend begrüßte, betonte zum einen die gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde und rief zum anderen dazu auf, sich bei Interesse doch der AG EiS anzuschließen, um noch mehr möglich zu machen.
Unsere unten stehende Galerie gewährt einen Blick auf die Highlights des Tages.